museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum Reinheim Veröffentlichte Objekte [MR3255]
Trachten-Puppe, Schwalm (Museum Reinheim CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Reinheim / Göring Groß-Umstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Trachten-Puppe, Schwalm

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gretchen trägt die braunen langen Haare zum Dutt frisiert und unter das kleine rote "Betzel" der schwälmer Tracht gesteckt. Sie hat blaue Glasaugen, einen offenen Mund, der fünf Zähne sichtbar macht und gemalte Brauen. Als Schwälmerin trägt sie die schwälmer Sonntagstracht einer jungen, verheirateten Frau - mit drei Röcken, grüner Schürze, dunklem Schultertuch mit kleinen roten Blümchen. Um den Hals trägt sie eine Bernsteinkette. Die weißen Baumwollstrümpfe hält sie mit farbigen Strumpfbändern. Ihre schwarzen Lederschuhe haben Schnallen.

Material/Technik

Schulterkopf: Porzellan, Körper: Leder-Gelenkkörper

Maße

L 34

Museum Reinheim

Objekt aus: Museum Reinheim

Das städtisch getragene Museum wurde 1911 vom Odenwaldclub gegründet. Es zeigt die Lebens- und Arbeitswelt Reinheims im 20. Jahrhundert. Teil der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.