# Marquise de Sempar, Ehrendame am Hof Napoleos
[Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://hessen.museum-digital.de/institution/1)
Sammlung: [Gemäldesammlung](https://hessen.museum-digital.de/collection/49)
Inventarnummer: KK 076 (Fremdbesitz)
Beschreibung
Das Gemälde galt bei Erwerb als Bildnis der Schriftstellerin Germaine de Staël (1766–1817) von François Gérard (Inventarbuch-Eintrag).
Die Beschriftung einer alten Fotografie in der Dokumentation des Louvre gibt hingegen an, es handle sich um eine »Marquise de Sempar, dame d’honneur à la cour de Napoléon«. Die
Auffassung des Porträts steht Werken Gérards nahe; die etwas steife Figurenbildung und trockene Ausführung lassen jedoch auf eine Schülerarbeit schließen, wobei primär an Césarine Henriette Flore Davin-Mirvault zu denken ist, von der ähnliche Porträts bekannt sind (Antonio Bartolomeo Bruni, vor 1804, Frick Collection New York; Hinweis von Udo Felbinger, 2006, Bildakte). Die Komposition paraphrasiert das um 1807 entstandene Porträt »Madame de Staël als Corinne« von Élisabeth Vigée-Lebrun auf Schloss Coppet (Kanton Waadt, Schweiz), Kleid und Frisur legen eine Datierung um 1810/20 nahe. Bei dem Instrument handelt es sich um eine Lyra-Gitarre nach antikem Vorbild, die in den Jahren nach 1800 recht beliebt war.
(Quelle: Maisak/Kölsch, Gemäldekatalog (2011), S. 385)
Vergleichsobjekte
Vorlage ist:
Èlisabeth Vigée-Lebrun: Madame de Staël als Corinne, 1809. Öl auf Leinwand, 140 x 118 cm. Musée d'art et d'histoire de Genève, Inv. Nr. 1841-0003
Material/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
115,1 x 98,2 cm
Ausführliche Beschreibung
Historische Zuschreibung (bei Erwerb):
Bildnis der Schriftstellerin Germaine de Staël (1766–1817) von Gérard, François (1770-1837) (nach: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog 2011).
Provenienz:
Aus der "Collection Sauli-Visconti" (nicht spezifiziert) auf "Chateau de Brignano" (Lombardei, Italien).
Erworben 1944 als Geschenk eines ungenannten "vlämischen Herrn" (Inventarakte), vermittelt durch Dr. Erhard Göpel (1906-1966), Referat Sonderfragen Kunsterwerb beim Reichskommissar für die besetzten niederländischen Gebiete.
Abgang: Das Gemälde wurde dem FDH nie übergeben, sondern verblieb am Auslagerungsort der Dresdner Galerie in Wesenstein, später in Pirna. - Um 1945 durch einen russischen Besatzer entwendet, später der DDR zurückerstattet. - 1988 in fälschlicher Weise dem Museum Wiesbaden übergeben mit den ebenfalls in Pirna kriegsbedingt ausgelagerten Wiesbadener Beständen.
___
- Gemalt ...
+ wer: [Henriette Davin (1773-1844)](https://hessen.museum-digital.de/people/152347) [wahrsch.]
+ wann: 1810-1820 [circa]
+ Zuschreibung
- Geistige Schöpfung ...
+ wer: [Élisabeth Vigée-Lebrun (1755-1842)](https://hessen.museum-digital.de/people/8656)
+ wann: 1808-1809
## Teil von
- [Gemälde-Abgänge](https://hessen.museum-digital.de/series/76)
## Literatur
- Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, S. 385, Kat. A2
## Links/Dokumente
- [Vorbild ist:](https://collections.geneve.ch/mah/oeuvre/portrait-de-germaine-de-stael-en-corinne-au-cap-misene/1841-0003)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://hessen.museum-digital.de/tag/266)
- [Kniestück](https://hessen.museum-digital.de/tag/30046)
- [Malerei](https://hessen.museum-digital.de/tag/106)
- [Porträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/22)
- [Rollenporträt](https://hessen.museum-digital.de/tag/45312)
___
Stand der Information: 2024-04-18 11:57:33
[CC0 @ Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
___
- https://hessen.museum-digital.de/data/hessen/images/1/7512-kk_076/marquise_de_sempar_ehrend/marquise-de-sempar-ehrendame-am-hof-napoleos-7512.jpg