museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Dreieich-Museum [DRM 93/485]
Ziehharmonika (Dreieich-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Dreieich-Museum / Lars Feuer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Ziehharmonika

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ziehharmonika. Auf einer Seite 10 Tasten, die je einen hölzernen Verschluß betätigen (2 fehlen). Mit diesen Tasten werden die Töne erzeugt. Ein kleiner Lederriemen dient zum Befestigen des Gerätes an der Hand. Auf der anderen Seite 3 große, über einen Hebel zu öffnende Blechkappen. Diese dienen zum Erzeugen einer Begleitung. Ein großes Lederband (zerrissen) diente zum Befestigen der Hand. Auf der Vorderseite silberne in das Holz eingelassene Verzierungen: Sternschnuppen, Lyra und Inschrift "GLORIA". An den Kanten Metallbeschläge, ebenfalls mit Inschrift "Gloria" und Abbildung einer Lyra. Auf einer Schmalseite Schild mit Herstelleraufschrift: "A. Brodbeck, Musik Haus, Worms" usw.

A. Brodbeck

Material/Technik

Holz, Metall, Pappe, Leder

Maße

Länge: 0.33 m, Höhe: 0.17 m, Breite: 0.31 m, Stückzahl: 1

Objekt aus: Dreieich-Museum

Das 1910 offiziell eröffnete Museum wurde 2012- 2017 umfangreich saniert und umgebaut. Im Erdgeschoß werden jährlich drei Wechselausstellungen für...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.