museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Postkartensammlung [F1692]
Postkarte "Death of Chatterton" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur / Priska Walper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Postkarte "Death of Chatterton"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Reproduktion eines Gemäldes von Henry Wallis (1830-1916) als Postkartenmotiv. Es zeigt einen jungen Mann tot auf einem Bett. Dargestellt ist der Suizid durch Gift des Thomas Chatterton (1752-1770) in seiner Dachkammer. Das Gemälde entstand 1856. Thomas Chatterton war ein junger Dichter, den es aufgrund seiner Armut und aufgrund fehlender Anerkennung im Alter von gerade mal 17 Jahren in den Suizid trieb. Das Gemälde wurde Henry Wallis' berühmtestes Gemälde, was zum einen daran gelegen haben mag, dass es noch im Jahr seiner Entstehung in der Royal Academy in London ausgestellt wurde, zum anderen daran, dass der tragische Tod des jungen Dichters die Menschen sehr beschäftigte, Spekulationen beförderte und "seine Geschichte" zu einer Art Mythos erwuchs, zumal sie auch literarische Umsetzungen finden sollte.

Material/Technique

Pappe; Druck

Measurements

8,5 x 13,5 cm (HxB)

Map
Template creation Template creation
1856
Henry Wallis
England
Printed Printed
1900
Eyre & Spottiswoode, Ltd.
London
1855 1952
Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.