museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1982/100]
Gedenkblatt für Marie Váchal (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Gedenkblatt für Marie Váchal

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Doppelseitiger Holzschnitt auf Japanpapier von Josef Váchal (1884-1969) als Gedenkblatt für seine Frau Marie Váchal (†1922).
Der linke Holzschnitt hat eine vertikale Bildteilung: links steht eine trauernde junge Frau mit bodenlangem Schleier, die linke Hand an das Gesicht gelegt. Sie ist von weißen Flammen umgeben, aus denen sich über ihrem Kopf ein schwarzer Hund erhebt, der ein Kreuz in den Pfoten hält. Beide, Frau und Hund, wenden sich gegen eine Reihe schemenhafter Köpfe bzw. Gesichter, die ihnen am rechten Rand bedrohlich gegenüber stehen. Sie sind zum Teil realistisch, zum Teil grotesk dargestellt. Ganz unten reckt sich eine Schlange der Trauernden entgegen.
Eine Schrifttafel am unteren Bildrand trägt die Inschrift: "IN MEMORIAM MARIE V. / ZEMŘELA 24.XII.22". Die Schrift wird geteilt durch eine Hand, die die Flamme des Lebens trägt.

Der rechte Holzschnitt zeigt eine Art Christus am Kreuz, doch er sitzt am Boden, gefesselt an ein Kreuz, das in mehrere Stücke zerbricht. Er hält die Hand einer geisterhaften Frauengestalt, hinter der eine weitere übergroße Frauengestalt in Umrissen dargestellt ist, den Kopf auf die gefalteten Hände gesenkt. Ihr gegenüber läßt sich ein weiteres Gesicht erahnen, eine Träne am Auge und mehrere Zahnreihen im geöffneten Mund. Am oberen Bildrand sind zwei menschliche Köpfe und ein Katzenkopf abgebildet, aus ihren Scheiteln schlägt die Flamme des Lebens. Eine weitere Katze und ein Hund sind um den sitzenden Christus angeordnet. Das Schriftfeld darunter trägt, gerahmt von zwei erloschenen Kerzen, eine Inschrift in tschechischer Sprache: "DĚKUJI VÁM SRDEČNĚ / ZA UČAST VAŠI SMRTI / MÉ ŽENY VZBUZENOU.", auf deutsch: "Vielen Dank / für die Anteilnahme an ihrem Tod / meine Frau erwacht". Darunter steht: "J. VÁCHAL, LEDEN, 1923". Das Blatt ist unter dem rechten Schnitt rechts von Hand ligiert signiert: "JVachal".

Das Objekt gehört zu einer Sammlung von 200 schwarz-weißen und 45 Farbholzschnitten, die Váchal 1923 in dem Buch "In memoriam Marie Váchalové" veröffentlichte. Es wurde 2014 neu aufgelegt.

Material/Technique

Japanpapier / Holzschnitt

Measurements

je 23,5x15,8 cm

Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.