museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1982/239]
Exlibris für Dr. Dirr (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Exlibris für Dr. Dirr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Original Radierung mit Remarquen von Eduard Winkler (1884-1978) für Dr. Bernhard Bruno Dirr (*1948). Eine gerahmte Szene in der Mitte der Platte zeigt einen Arzt, um den sich hilfesuchend vier Personen scharen. Er hebt abwehrend die rechte Hand gegen einen Sensenmann, der sich der Gruppe nähert. Am oberen Rand steht die Widmung: "Exlibris Dr. Dirr", in der linken unteren Ecke das Künstlermonogramm: "E. W.".
Die Kernszene ist umgeben von fünf kleinen Remarquen. Diese "Anmerkungen", die sonst als Ätzproben dienen und vor dem eigentlichen Druck entfernt werden, dienen hier als Stilmittel, mit der kleine Geschichten aus dem Arbeitsalltag eines Arztes humorvoll karikierend erzählt werden:
Am oberen Plattenrand liegt einen Frau im Krankenbett, davor steht eine Wiege, über die sich ein Arzt und ein riesiger Storch gemeinsam beugen. Hinter dem Storch nähern sich ein krabbelndes Kleinkind sowie ein kleines Mädchen, das einen Säugling trägt.
Am linken Plattenrand hält ein Mann ein übergroßes Fieberthermometer vor sich, die freie Hand besorgt vor den Mund geschlagen. Über der Szene steht: "37,6 °! / Oh weh, ich / muss sterben!".
Am unteren Plattenrand erhebt sich ein Mann von seinem Krankenbett, während seine zwei Besucher sich besorgt an den Kopf fassen. Der Untertitel lautet: "Abt. für Äusseres…". Rechts daneben betrachtet ein Arzt, eine große Säge hinter dem Rücken verborgen, das Bein eines Mannes, das dieser ihm entgegenstreckt. Eine Frau mit Verband um Kopf und Kiefer steht fürsorglich daneben.
Am rechten Plattenrand deutet ein Arzt, den linken Zeigefinger mahnend erhoben, mit der Rechten auf den gewölbten Bauch eines dicken Mannes. Der Untertitel setzt den Text vom unteren Plattenrand fort: "für Inneres…".
Auf der Rückseite befindet sich der handschriftliche Vermerk: "WINKLER, D / (unleserlich)".

Material/Technik

Papier / Radierung (Remarque-Druck)

Maße

17,5x14,5 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.