museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1985/69]
Grafik "Seume’s Grab auf dem Friedhofe zu Teplitz" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik "Seume’s Grab auf dem Friedhofe zu Teplitz"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Abbildungen/Grafiken sind Teil einer Zeitungsseite, die dem Leben und dem Tod des Schriftstellers und Dichters Johann Gottlieb Seumes gewidmet ist. Die obere Grafik zeigt ein Portrait Seumes. Die untere Grafik zeigt sein Erdgrab auf dem Teplitzer Friedhof. Das Grab wird von einer männlichen Person besucht, die einen Wanderstock bei sich führt und einen Kranz niederlegt. Im Hintergrund sind weitere Gräber zu sehen, überwiegend mit Metallgrabzeichen gekennzeichnet. Unter der ersten Grafik steht: „Johann Gottlieb Seume, geb. 29. Januar 1763, † 13. Juni 1810.“ (zentriert). Unter der zweiten Grafik steht zentiert: „Seume’s Grab auf dem Friedhofe zu Teplitz.“. Die Grafiken wurden in der „Illustrierten Zeitung, No. 1021, vom 24. Januar 1863, publiziert. Es liegt die komplette Seite vor, die aus der Zeitung herausgetrennt wurde und so in die Sammlung gelangte.

Material/Technik

Papier; Holzstich

Maße

39,3 x 27,6 cm (HxB; Seite)

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.