museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/181]
Grafik "Neue Wintermodelle, moderne Trauerkleider und andres" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik "Neue Wintermodelle, moderne Trauerkleider und andres"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein beidseitig mit Text und Abbildungen bedrucktes Blatt, das ursprünglich Bestandteil der historischen Zeitschrift "Praktische Damen= und Kinder=Mode" war. Diese Angabe findet sich auch mittig oben zwischen der Angabe: "Heft 25" und der jeweiligen Seitenzahl. Das Blatt ist vorder- wie rückseitig bedruckt, so dass sich vier Heftseiten ergeben (S. 682, 683, 684 und 685). Mittig des Blattes im senkrechten Verlauf ist noch der Heftungsfalz erkennbar. Abgebildet sind unter anderem mehrere Modelle an Damen-Trauerkleidung, welche in ihren Details in den Bildlegenden teils ausführlich beschrieben und mit Angaben zu den jeweiligen Schnitten, Stoffarten und weiteren Nähinformationen versehen sind. Ferner gibt es Informationen, was die Bestellung von Schnittmustern anbelangt.

Material/Technik

Papier; Holzstich

Maße

29,2 x 46,4 cm (HxB)

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.