museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Bücher / Publikationen [00039]
Werbeblatt "Werde Facharbeiter für Bergbautechnologie" (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Werbeblatt "Werde Facharbeiter für Bergbautechnologie"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das 10-seitige Leporello aus dem Jahr 1976 soll junge Menschen für den Beruf des Facharbeiters Bergbautechnologie begeistern. Die Gestaltung im Inneren ist farbenfroh auf orangefarbenem Grund und mit vier Schwarz-Weiß- und vier Farbfotos illustriert. Die Farbfotos (unten) zeigen Großmaschinen im Einsatz, die S/W-Bilder (oben) Arbeitssituationen des Berufsbildes. Textlich wir die Bedeutung des Kalibergbaus für die DDR herausgestrichen, es wird die berufspraktische Ausbildung, Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten erläutert. Weiterhin wird auf das Kultur- und Sozialwesen der Kaliindustrie und die Verdienstmöglichkeiten herausgestrichen. Auf der Rückseite des Leporellos sind auf weißem Grund die Kontaktadresse, die Anforderungen für die Bewerbungsunterlagen und die wichtigsten Vorzüge für die Lehrlinge beim VEB Kalibetrieb "Werra" zusammengefasst.

Material/Technique

Papier / Druck, gefalzt

Measurements

Höhe: 22,9 cm, Breite: 13,2 / 65,2 cm, Seitenzahl: 10

Printed Printed
1976
Edited Edited
1976
VEB Kalibetrieb "Werra" Merkers
Merkers
1975 1978
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.