museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Bücher / Publikationen [00041]
Werbebroschüre "Bergmechaniker - Ein Beruf mit Zukunft" (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Werbebroschüre "Bergmechaniker - Ein Beruf mit Zukunft"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die Informatinsbroschüre stellt den Beruf des Bergmechanikers vor, der Mitte 1976 in der Bundesrepublik eingeführt wurde. Das Farbfoto auf dem Deckblatt zeigt einen roten Scoop-Lader, auf dem eine junge Frau und drei Männer hocken und in die Maschine schauen. Unten auf der Seite, auf einem schräg verlaufenden gelben Band steht der Titel "Bergmechaniker // Ein Beruf mit Zukunft", rechts darüber das Logo K+S auf einem schwarzen Rechteck.
Innen zeigt das Leporello ein ganzseitiges Bild mit einem gelben Scoop Typ GHH LF15, davor ein roter Kübelwagen, daneben eine Textseite, auf der die Möglichkeiten und Inhalte des Berufsbildes beschrieben werden, es folgen zwei Seiten auf denen mit Hilfe von Piktogrammen überblicksmäßig die Ausbildungsinhalte in den drei Ausbildungsjahren vermittelt werden. Die Rückseite zeigt eine Graphik über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bergbau bei unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen; daneben eine weitere Textseite auf der die Stufen der Ausbildung näher erläutert werden. Auf der letzten Seite (= Rückseite des gefalteten Leporellos) sind die sieben K+S-Werke in Hessen und Niedersachsen aufgelistet, auf denen die Ausbildung stattfindet, darunter das Foto eines Strossen-Abbaus mit Sprengstoff-Transportfahrzeug.

Material/Technique

Papier / Druck, gefalzt

Measurements

Höhe: 14,9 cm, Breite: 10,5 cm, Seitenzahl: 8

Printed Printed
1976
Edited Edited
1976
K+S
1975 1989
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.