museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Einzelexemplar/Kleinstauflage [00112]
Mitgliedsbuch Deutsche Arbeitsfront (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Mitgliedsbuch Deutsche Arbeitsfront

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das rote Heft mit Leinenrücken und dem goldhinterlegten Logo der 'Deutschen Arbeitsfront' gehörte einem Bergmann des Kaliwerkes Wintershall. Er war bereits am 14.7.1933 die eine nationalsozialistische Pseudogewerkschaft, dem 'Deutschen Arbeiterverbandes des Bergbaues' eingetreten, der zum 1. September 1934 in die DAF aufging.
In dem Heft sind die Beitragszahlungen vom Juni 1935 bis September 1944 durch abgestempelte Klebemarken belegt. Die Beiträge steigern sich von anfänglich 2,20 RM bis 3,80 RM zum Ende hin. Am 22.11.1945 wurden per Stempeleintrag eine Sammelzahlung für die Monate Oktober bis Dezember 1944 belegt. Zuvor eingezahlte Beiträge seit Juli 1933 wurden auf S. 13 eingetragen. Oben rechts auf dem Umschlag ist ein Aufkleber mit der handschriftlichen Zahl '701' (durchgestrichen). Auf Seite 24 ist in mehreren Zeilen der Bezug von Krankenunterstützung eingetragen. Offenbar war der Bergmann in 1937 für 46 Tage und in 1938 für 27 Tage krank.
Mit einem Hitler-Zitat (Umschlaginnenseite) und einem Zitat von Robert Ley - dem 'Führer' der DAF - (S. 2) wird auf den ideologischen Wert der Arbeit im Nationalsozialismus hingewiesen.

Material/Technique

Papier, Leinen / bedruckt, beschriftet, beklebt, bestempelt, Klammerbindung

Measurements

Höhe: 15,3 cm, Breite: 10,7 cm, Seitenzahl: 32

Map
Was used Was used
1935
Gewerkschaft Wintershall, Heringen/Werra
Heringen
Edited Edited
1934
German Labour Front
Berlin
1933 1946
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.