museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Gemälde, gerahmte Drucke, Fotografien u.ä. [00113]
Flurkarte der Gemarkung Heringen (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Flurkarte der Gemarkung Heringen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Flurkarte der Gemarkung Heringen (Karte 'O') zeigt im Maßstab 1:1271 das Gebiet südlich des heutigen Ortskerns. Gut erkennbar ist die stark ausgeprägte Zerstückelung der Flächen in kleinste Parzellen. Diese ist Folge des über Generationen praktizierten Erbrechts der 'Realteilung', bei dem der Besitz stets unter allen Erben aufgeteilt wurde.
Die Karte wurde im August 1867 in der Kataster-Karten-Repositur Kassel auf Basis der Vermessung von 1703 kopiert. Am oberen Rand befinden sich drei blaue Stempelmarken zu je 1 Reichstaler die unter der Buchungsnummer 1820/67 verbucht wurden.

Material/Technik

Papier, Tusche, Karton, Glas, Aluminium / Tuschezeichnung, gerahmt in modernem Aluminium/Glas-Rahmen

Maße

Länge: 127,6 cm, Höhe: 2,6 cm, Breite: 87,7 cm, Passe-Partout-Ausschnitt 113,5x72,5 cm

Karte
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.