museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00156]
Merkblatt zur Registrierung von Kriegsgefangenen, Zivilinternierten und Vermissten' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Merkblatt zur Registrierung von Kriegsgefangenen, Zivilinternierten und Vermissten'

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Suche nach Kriegsgefangenen, Zivilinternierten und Vermissten im Ausland beschäftigte die deutsche Gesellschaft noch viele Jahre nach dem Ende des Krieges. Dieses "Merkblatt für das Ausfüllen der Registrierkarten" beschreibt exakt, welche Personengruppen berücksichtigt werden, wer die Registrierung veranlassen kann und welche Daten erhoben werden. Insbesondere wurde auch erhoben, wann die letzte Nachricht kam und welchen exakten Beruf der Vermisste nachging.
Die systematische Registrierung wurde auf Anregung des Ausschusses für Kriegsgefangenenfragen beim Länderrat wurde im Sommer 1947 durch die Innenministerien der Länder in der US-Zone durchgeführt. Die vorgedruckten Meldekarten wurden auf Polizeirevieren und Bürgermeisterämtern vorgehalten und an die statistischen Landesämter zur Auswertung weitergeleitet. Für die Regierung ging es darum, die Gesamtzahle der noch zu erwartenden Rückkehrer abschätzen zu können. Nach der Auswertung sollten die Meldekarten an die Zentrale des Suchdienstes in München weitergegeben werden.

Material/Technik

Papier / bedruckt

Maße

Höhe: 29,5 cm, Breite: 21 cm, Seitenzahl: 2

Gedruckt Gedruckt
1947
WK-Druck Wiesbadener Verlag GmbH
Herausgegeben Herausgegeben
1947
Hessisches Ministerium für Inneres und Wiederaufbau
Wiesbaden
1946 1949
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.