museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Bekleidung [00178]
Bergmannskittel (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Bergkittel (Bergmannsjacke)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Diese Jacke aus schwarzem Wollstoff bildet zusammen mit der Hose (--> Inv.-Nr. 00179) die Paradeuniform eines Bergmannes. Die Jacke hat einen Stehkragen, der durch ein breites Goldband betont wird. Der gewellte Rand der Zierpellerine über dem Schulterbereich ist mit einer Borte verziert. Vorne verschließt eine Reihe von 12 Messingknöpfen mit Schlägel und Eisen-Symbol die Jacke, je fünf weitere dieser Knöpfe sind mit einem Samtstreifen beidseitig auf der Brust appliziert. Die Ärmel haben eine solche Applikation mit je sechs Knöpfen im Manchettenbereich, am Oberarm ist ein Band mit Drallfransen aufgebracht und die Schulter ziert ein herzförmiger Aufnäher mit Schlägel und Eisen-Symbol. Die Jacke ist durch eine Schnürung im Rückenbereich tailliert. Innen ist die Jacke mit schwarzem Futterstoff, an den Ärmeln mit weißen Nadelstreifenstoff gefütter. Zur Identifikation des Kittels sind am Aufhänger drei weiße und in der Innentasche sieben pinkfarbene Kreuze aufgestickt.

Material/Technique

Stoff (Wolle) / geschneidert

Measurements

Länge: 70 cm, Breite: 64 cm; Ärmel: 48 cm

Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.