museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Bekleidung [00182]
Jacke (Kittel) einer Bergmannstracht (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Jacke (Kittel) einer Bergmannstracht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Bergkittel aus schwarzgrauem Wollstoff bildet zusammen mit der Hose (--> Inv.-Nr. 00183) die Paradeuniform eines Bergmannes. Die gerade geschnittene Jacke ist mit einem Reverskragen, einer hoch schließenden Knopfleiste und zwei Taschen geschneidert. Der Schulterbereich ist abgesetzt und am Revers des Kragens ist beidseitig ein rechteckiger Besatz mit einer gelben Bordüre appliziert. Auf dieser sind je zwei gekreuzte Lorbeerzeigen mit silbernen Faden gestickt, darüber ist je ein gestanztes Schlägel und Eisen-Symbol aus Metall angebracht. Auch die sechs schwarzen Kunststoffknöpfen der Knopfleiste sowie die 12 gleichartigen, etwas kleineren Knöpfe, die beidseitig unter der Brust auf einem schwarzen Samtstreifen appliziert sind, tragen das Bergmannssymbol. Innen ist die Jacke mit schwarzem Futterstoff, an den Ärmeln mit hellem, gestreifen Stoff gefütter und mit einer Innentasche auf der linken Seite versehen.

Material/Technik

Stoff (Wolle) / geschneidert

Maße

Länge: 77 cm, Breite: 48 cm; Ärmel: 65 cm

Links/Dokumente

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.