museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Gemälde, gerahmte Drucke, Fotografien u.ä. [00217]
Gruppenbild mit 25 Männern (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gruppenbild mit Bergmännern in Tracht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Gruppenbild zeigt insgesamt 25 Männer, 20 davon im Bergmannskittel und somit vermutlich Mitglieder eines Bergmannsvereins. Bei den restlichen fünf in der ersten Reihe könnte es sich um das Leitungspersonal einer Grube handeln (die Person in der Mitte ist umseitig mit "Direktor" Ernst betitelt!). Der Aufkleber auf der Rückseite des gerahmten Fotos belegt, dass diese Aufnahme in Eisleben gerahmt und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im dortigen Kupferschiefer-Bergbaurevier entstanden ist.
Weil auch die Namen fast aller Abgebildeten rückseitig vermerkt sind, lässt das Foto interessante Rückschlüsse auf die Herkunft der ersten Fachkräfte zu, seit der Entstehung der ersten Bergwerke um 1900 ins Werratal zogen: Einer von Ihnen war der Besitzer dieses Bildes Hermann Rölecke - im Foto oben links. Er war nachweislich seit 1913 bei den Kaliwerken Aschersleben, Schacht Hattorf beschäftigt und damit offensichtlich zuvor in Eisleben als Bergmann tätig.
Der an den beiden Seite stark von Aussilberung betroffene Fotoabzug ist auf einem grauen Passepartout-Karton aufgezogen und mit einem schlichten Eichenholz-Rahmen hinter Glas gerahmt. Rückseitig ist die Rahmung mit einer grauen Pappe hinterlegt und mit Papierklebeband verschlossen. Dieses wurde (vermutlich zu Reinigungszwecken) in jüngerer Zeit aufgetrennt und fachgerecht erneuert. Mit Tinte sind auf der Rückwand die Namen aller umseitig sichtbaren Personen vermerkt. Lediglich zwei Personen aus der ersten Reihe waren dem Vorbesitzer unbekannt und sind mit einem "?" gekennzeichnet.

Material/Technik

Barytpapier, Karton, Holz, Glas, Tinte / belichtet, entwickelt, aufgezogen, gerahmt, beschriftet

Maße

Höhe: 24,5 cm, Breite: 28,2 cm; Fotoabzug: Höhe: 9,5 cm, Breite 16,7 cm; Rahmenprofil: 2 x 2,8 cm

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.