museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Bücher / Publikationen [00266]
'Handbuch für den Kaliversand' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

'Handbuch für den Kaliversand'

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in dunkelgründem Leinen gebundene 'Handbuch für den Kaliversand' ist kein gebundenes Buch, sondern eine Loseblattsammlung, die in einer Klemmrückenmappe der Marke 'Baschaga' eingelegt und gehalten wird. So konnte das 1933 vom Kalisyndikat herausgegebene Handbuch jederzeit aktuell gehalten werden, indem Seiten ersetzt oder ergänzt wurden. Dementsprechend musste auch das Inhaltsverzeichnis regelmäßig aktualisiert werden - letztmals offensichtlich zum 01.08.1940.
Das Handbuch regelt detailliert die Geschäftsbeziehungen zwischen den Kaliwerken und den Kunden. Unter anderem werden folgende Bereiche geregelt: Aufträge und Lieferzeiten, Mindest- und Höchstgehalte an Wertstoffen bzw. Nebenbestandteilen, Mahlung und Mischung, Verpackungen, Qualitätskontrolle, Vorgaben für den Bahnversand, Frachtbriefe und Kennzeichnung der Ware, Ausfuhr-Formalitäten und Zolldeklaration sowie länderspezifische Regelungen.
Im Anhang des Handbuches sind zahlreiche Muster der vorgeschriebenen Unterlagen und Begleitpapiere abgedruckt.

Material/Technik

Papier, Pappe, Leinen, Stahl, Druckfarbe (gold, schwarz) / Klemmrückenmappe: industriell gefertigt; Loseblattsammlung: gedruckt

Maße

Länge: 3,6 cm, Höhe: 24,2 cm, Breite: 17 cm, Gewicht: 970 g, Seitenzahl: 278

Karte
Hergestellt Hergestellt
1933
Mappen-Fabrik Franz Müller
Apelstraße 4 (Leipzig-Eutritzsch)
Herausgegeben Herausgegeben
1933
Deutsches Kalisyndikat GmbH
Dessauer Straße 28-29 (Berlin-Kreuzberg)
1932 1935
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.