museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1986/91]
Grafik 'Trauernde mit Tod' (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik 'Trauernde mit Tod'

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Holzstich von Istvan Drahos (1895-1968) zeigt in der linken Bildhälfte eine Personengruppe, in der rechten ein zerstörtes Haus mit drei Grabkreuzen, ein schwer beschädigtes Kreuz mit Christus und einen einzelnen Schädel auf dem Boden.
Der Tod in Militäruniform deutet auf den Schädel und zeigt ihn einem einbeinigen Soldaten, der auf Krücken gestützt neben ihm steht. Eine Frau kauert vor ihnen am Boden, den Kopf erschöpft in die Hand gestützt, ein Beutel und ein Wanderstock liegen neben ihr. Ein kleiner Junge kniet bei ihr und versucht, sie zu trösten. Vermutlich sind es Kriegsvertrieben, die nach Ende der Kämpfe nach Hause zurückkehren wollten und nun alles zerstört vorfinden.
Der Schnitt ist in der linken unteren Ecke signiert: "DRAHOS I.", ebenso handschriftlich unter dem Schnitt rechts: "Drahos / 93y". Auf der Rückseite ist in Handschrift vermerkt: "Drahos", daneben befindet sich der runde blaue Sammlerstempel: "Sammlung Paul G. Becker", in dessen Innern das ligierte Monogramm "PGB" steht.
Auf dem Passepartout ist innen am unteren Rand von Hand notiert: "Drahos [unterstrichen], Istvan (Ungarn) , Holzstich, 1937"

Material/Technik

Papier / Holzstich

Maße

10,8 x 15,6 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.