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Werra-Kalibergbau-Museum Diaserien [00281] Archiv 2023-09-30 06:46:50 Vergleich

Lichtbildreihe 'Kali ein Naturprodukt'

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7Beschreibung7Beschreibung
8Die Diaserie "Kali ein Naturprodukt" wurde 1970 von der Landwirtschaftlichen Abteilung der Verkaufsgemeinschaft Deutscher Kaliwerke (VDK) herausgegeben. Die 6-seitige Faltmappe im Din A4-Format enthält eine PVC-Einlage mit Taschen für 15 Diapositive (Raster: 3x5 Stück). Auf den Seiten 2, 4 und 5 des Leporellos sind durchnummeriert die erläuternden Texte für die entsprechenden Lichtbilder abgedruckt. 8Die Diaserie "Kali ein Naturprodukt" wurde 1970 von der Landwirtschaftlichen Abteilung der Verkaufsgemeinschaft Deutscher Kaliwerke (VDK) herausgegeben. Die 6-seitige Faltmappe im Din A4-Format enthält eine PVC-Einlage mit Taschen für 15 Diapositive (Raster: 3x5 Stück). Auf den Seiten 2, 4 und 5 des Leporellos sind durchnummeriert die erläuternden Texte für die entsprechenden Lichtbilder abgedruckt.
9Inhaltlich geht es um die Bedeutung von Kali für das Pflanzenwachstum, die Entstehung der Salzlagerstätten, die deutschen Kalibergwerke und die Technik des Abbaus unter Tage, die Aufbereitung der Rohsalze zu Fertigprodukten und die Produktpalette der westdeutschen Kaliindustrie. Kontaktdaten der 12 Beratungsstellen der VKD (S. 5) und eine ganzseitige Tabelle "Düngungsempfehlungen" (S. 6) verweisen auf die Zielgruppe des Werbemittels: Landwirte, die als Kunden gewonnen bzw. gehalten werden sollten. Die Betonung im Titel auf die Eigenschaft als "Naturprodukt" verweist auf den beginnenden gesellschaftlichen Wandel, in dem der Begriff "Kunstdünger" eine negative Konnotation bekam9Inhaltlich geht es um die Bedeutung von Kali für das Pflanzenwachstum, die Entstehung der Salzlagerstätten, die deutschen Kalibergwerke und die Technik des Abbaus unter Tage, die Aufbereitung der Rohsalze zu Fertigprodukten und die Produktpalette der westdeutschen Kaliindustrie. Kontaktdaten der 12 Beratungsstellen der VKD (S. 5) und eine ganzseitige Tabelle "Düngungsempfehlungen" (S. 6) verweisen auf die Zielgruppe des Werbemittels: Landwirte, die als Kunden gewonnen bzw. gehalten werden sollten. Die Betonung im Titel auf die Eigenschaft als "Naturprodukt" verweist auf den beginnenden gesellschaftlichen Wandel, in dem der Begriff "Kunstdünger" eine negative Konnotation bekam
10
11Material/Technik
12Karton, PVC, Glas, Umkehrfilm, Druckfarbe (blau, schwarz) / bedruckt, gefalzt; Dias: glasgerahmt, Etikett beschriftet
13
14Maße
15Länge: 7 mm, Höhe: 30 cm, Breite: 21 cm, Seitenzahl: 2 / 6
1610
17___11___
1812
33___27___
3428
3529
36Stand der Information: 2023-09-30 06:46:5030Stand der Information: 2023-04-06 16:49:24
37[CC BY-NC-SA @ Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)31[CC BY-NC-SA @ Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

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