museum-digitalhessen
STRG + Y
de

Gabriele D'Annunzio (1863-1938)

"Gabriele D’Annunzio anhören?/i (auch: d’Annunzio; * 12. März 1863 als Gabriele Rapagnetta-d’Annunzio in Pescara; † 1. März 1938 in Gardone Riviera) war ein italienischer Schriftsteller und Dichter des Fin de Siècle und spätromantischer Vertreter des Symbolismus. Er gilt als ein Ideengeber für den italienischen Faschismus und als einer der Mentoren Benito Mussolinis, ohne allerdings jemals bekennender Faschist oder Mitglied der Faschistischen Partei gewesen zu sein.

1924 wurde D’Annunzio geadelt und erhielt den Titel Principe di Montenevoso (Fürst von Montenevoso). Nach ihm ist die Universität Chieti-Pescara benannt." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Reden und Aufsätze: Gabriele d'Annunzio I; Aufzeichnung Nr. 353; Drama: LandstraReden und Aufsätze: Der neue Roman von D'AnnunzioHerausgebertätigkeit: Früheste Schriften; Gedicht: Der Schatten eines Todten...;Hugo von Hofmannsthal: Aufzeichnung Nr. 805Hugo von Hofmannsthal: Aufzeichnung Nr. 352
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Gabriele D'Annunzio (1863-1938)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]