museum-digitalhessen
STRG + Y
de

M. K. Juchheim GmbH & Co. KG

Moritz Kurt Juchheim gründet das Unternehmen 1948 in Fulda unter dem Namen M. K. JUCHHEIM und beginnt mit 6 Mitarbeitern mit der Herstellung von Glas- und Glaskontaktthermometern. Er wurde am 4. Juli 1910 in Ilmenau, Thüringen geboren, wo sein Vater bereits Thermometer herstellte. Hier hatten die Glasinstrumentenmachermeister Wilhelm und Ernst Juchheim 1926 das weltweit ersten Glas-Kontaktthermometers mit variabler Temperatureinstellung entwickelt und zum Patent angemeldet. Der Name JUMO leitet sich aus den Initialen des Firmengründers ab und wurde 1952 als Marke eingetragen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Relaissteuerung für Kontaktthermometer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]