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Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Cassirer Mappe - Illustrationen zu Goethes Gedichten

Cassirer Mappe - Illustrationen zu Goethes Gedichten

Die Ausgabe der vorliegenden Cassirer-Mappe, die 85 Originallithographien zu ausgewählten Goethe-Gedichten von Ernst Barlach, Max Liebermann, Hans Meid und Karl Walser enthält, erschien in vier Lieferungen in Berlin zwischen 1924 und 1926 in einer Auflage von 100 Exemplaren. Weitere Lieferungen - insgesamt zwölf, darunter solche von Max Slevogt, Oskar Kokoschka und Erich Heckel - waren vorgesehen, doch der Selbstmord Cassirers im Jahr 1926 verhinderte die Weiterführung der Serie. Sämtliche Kreide-Lithographien wurden auf der Handpresse auf Zandersbütten gedruckt. Eine zweite Folge dieser Lithographien wurde auf Japan abgezogen, vom Künstler handschriftlich signiert, unter Passepartout gelegt und der Lieferung beigegeben. Diese Beigabe, die ebenfalls online einzusehen ist, enthält zusätzlich zu den 85 Lithographien 18 weitere Blätter zu Goethes Gedichten, die nicht für die Buchausgabe übernommen wurden.

[ 189 Objekte ]

Der Fischer gleitet zur Meerfrau ins Wasser

Blatt 2 von insgesamt drei Lithografien zu Goethes Gedicht "Der Fischer", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: An einem Ufer ist unter einem Baum der Fischer zu sehen. Aus dem Wasser erhebt sich eine Meerjungfrau, in deren Arme sich der Fischer gleiten lässt. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "MLiebermann". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Der aufgehende Vollmond

Blatt 1 von insgesamt zwei Lithographien zu Goethes Gedicht "Dem aufgehenden Vollmonde", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: In angedeuteter nächtlicher Landschaft vorne links eine dunkle Gestalt mit Hut in Rückenansicht zum Vollmond über ihr aufblickend. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "Hans Meid". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1925.

Liebespaar

An einem schönen Tage ein junges Liebespaar rechts an einem Baum stehend, sich eng umschlungen haltend und sich dabei tief in die Augen blickend. Im Hintergrund die Silhouette eines Dörfchens. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1926.

Seerosen

Schlussvignette mit Seerosen. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Der Empörer

"Vor einer im Hintergrunde aufragenden Felsklippe, die von der Missform einer sich herabsenkenden, drohend geballten Wolke überschnitten wird, im Vordergrund eine nackte, bärtige Gestalt in Ausfallstellung nach vorn, breitbeinig, die Knie gebeugt, die geöffneten Arme mit geballten Fäusten abwärts vorgestoßen." (Beschreibung nach Schult 1958). Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 240.

Amor wacht über die Braut

In einer kleinen Stube frontal in einem Sessel sitzend die schwarzgelockte Braut. In Gedanken versunken hat sie ihren Kopf leicht nach links gewandt, der rechte Arm hängt locker am Körper hinunter, während die linke Hand in ihrem Schoß ruht. Rechts neben ihr steht Amor, die Schöne im Schein seiner Kerze betrachtend und ihr schützend die freie Hand auf den linken Arm legend. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1926.

Tanzendes Mädchen

Blatt 4 von insgesamt vier Lithographien zu Goethes Gedicht "Heidenröslein", das NICHT für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe von Goethes Gedichten (Vgl. III-14925) übernommen wurde. In nur skizzenhafter Ausführung ein tanzendes Mädchen, ihren Hut über ihrem Kopf in der linken Hand haltend. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "K Walser".

Die Unholden

Blatt 1 von insgesamt zwei Lithographien zu Goethes Ballade "Der getreue Eckart", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde. Inmitten eines finsteren Waldes rechts im Vordergrund der fromme Gesell im Profil stehend, eine Ritterrüstung tragend, das Schwert halb gezogen. Nach links starrend, blickt er die beiden Unholde an, die sich vom linken Bildrand aus nach vorne gebeugt haben und gierig nach den Krügen der beiden seitlich zu den Unholden geneigten Kinder fassen, die vor lauter Entsetzen mitten auf dem gewundenen Waldweg stehen geblieben sind. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift " EBarlach". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 244.

Die Glocke verfolgt das Kind

Blatt 1 von insgesamt zwei Lithographien zu Goethes Ballade "Die wandelnde Glocke", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde. "Auf einem zwischen hügeligen Ackerbreiten nach links ansteigenden Feldwege, der sich gekrümmt am Horizonte verliert, eine in Rückenansicht mit ausschlagenden Klöppelbeinen staubwirbelnd wandelnde Glocke, mit erhobener Rute einen fliehenden Knaben verfolgend, der mit vorgestreckt ausgebreiteten Armen rückwärts über die Schulter blickt." (Beschreibung nach Schult 1958). Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift " EBarlach". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 253.

Wanderer in nächtlicher Landschaft

Lithographie zu Goethes Gedicht "Ein Gleiches", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: Ein Wanderer in nächtlicher Landschaft, vor ihm ein von Bäumen umgebenes Haus gelegen, auf das er von rechts kommend zuläuft. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung links in Bleistift "KWalser". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1926.

Verfolgter Tod

Blatt 3 von insgesamt vier Lithographien zu Goethes Gedicht "Totentanz", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde. "An mondbeglänzter Turmwand, deren reich gegliederte Mitte im Schatten eines ansteigenden Strebepfeilers liegt, in Rückenansicht ein hangelnd emporklimmendes Gerippe, von dem in der Höhe aus einem Turmfenster lugend vorgebeugten Türmer ängstlich verfolgt; in der linken Bildhälfte, unter einer sich breitenden Linde, die vor dem Glockenschlage gespenstisch fliehende Rotte der Toten." (Beschreibung nach Schult 1958). Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift " EBarlach". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 231.

Ein Wanderer mit weitem Mantel

Blatt 1 von insgesamt zwei Lithographien zu Goethes Gedicht "Freundliches Begegnen", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: Eine männliche Gestalt in weitem Mantel und mit Hut wandert durch eine Felsenlandschaft mit Tannen. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "Hans Meid". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1925.

Die Liebenden

Links der nackte Liebende auf Knien, der das rechts neben ihm liegende Mädchen fest umschlungen hält und ihr Gesicht dabei mit Küssen überdeckt. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Die Müllerin und der Jüngling sich küssend

Entwurf Liebermanns mit gesonderter Studie des Liebespaars, der für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: Unter einem Baum stehen eng umschlungen und sich küssend die Müllerin in Rückenansicht und der Jüngling. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "MLiebermann". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Die Wasserflut

Blatt 2 von insgesamt zwei Illustrationen, das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde. "Vor den in der linken Bildhälfte gedoppelten Besengeistern, die im Hause wallende Flut aus strömendem Eimer mehren, im rechten unteren Bildwinkel mit abwehrend erhobenen Händen der verzweifelte Zauberlehrling; in einem Türbogen des Hintergrundes spitzhütig der eintretende Meister." (Beschreibung nach Schult 1958). Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "EBarlach". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 250.

Der Jüngling

Ein junger Knabe im Matrosenanzug frontal vor einem Steinblock stehend, diesen mit der linken Hand berührend. Neugierig hält der Knabe Ausschau nach dem verschwundenen Mädchen. Im Hintergrund die Silhouette zweier Bäume. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1926.

Die Müllerin und der Jüngling sich küssend

Unter einem Baum stehen eng umschlungen und sich küssend die Müllerin in Rückenansicht und der Jüngling. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Das Hänsli

Blatt 2 von insgesamt zwei Lithographien zu Goethes Gedicht "Schweizerlied", das NICHT für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde. Es zeigt im Vordergrund einen jungen Mann in Seitenansicht lässig auf einem abgeschlagenen Baumstamm sitzend und wartend. Dabei hat er sein linkes Bein angewinkelt und seinen Kopf darauf gebettet. Seine Hände halten das Bein umschlungen. Im Hintergrund die Silhouette eines idyllischen Dörfchens. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung links in Bleistift "K Walser".

Die Mutter entdeckt die Liebenden

Blatt 4 von insgesamt fünf Lithographien zu Goethes Gedicht "Die Braut von Korinth", das für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: Eine Kerze in ihrer rechten Hand haltend, beobachtet die sich links im Vordergrund befindliche Mutter das junge Liebespaar, das auf einem Bett liegend, gerade Zärtlichkeiten austauscht. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "MLiebermann". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Die schöne Müllerin

Ein Mädchen mit entblößten Brüsten am Fenster stehend, im Begriff, die Rollläden zu öffnen. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1926.

Der Harfenspieler

In einer karg eingerichteten Kammer links der Harfner auf seinem Bett kauernd, vor ihm die Harfe stehend. Er stützt sich mit dem angewinkelten linken Arm auf das Instrument, gleichzeitig den Kopf mit der linken Hand stützend. Mit der rechten Hand, die auf seinen Knien liegt, scheint er müde die Saiten zu zupfen. Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 251.

Rastloser Liebhaber

Lithographie zu Goethes Gedicht "Rastlose Liebe", die für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde. "Gegen stürmisch einfallenden Regen eine nach links vordringende jugendliche Mannsgestalt in wehendem, vor der Brust gerafftem Mantel, vom unteren Bildrande überschnitten." (Beschreibung nach Schult 1958) Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift " EBarlach". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924. Werkverzeichnis: Schult, Friedrich (Bearb.): Ernst Barlach. Das graphische Werk, Bd. II, Hamburg 1958, Kat.Nr. 239.

Liebende

Unbetiteltes Blatt, das als Frontispiz für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde und ein eng umschlungenes Liebespaar zeigt. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "MLiebermann". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1924.

Der Betrogene am Fluss

Lithographie Meids zu Goethes Gedicht "Am Flusse", die für die Buchausgabe der Cassirer-Mappe (Vgl. III-14925) übernommen wurde: Der von seiner Geliebten betrogene Mann steht in einen Mantel gehüllt am Fluß und lässt die mit seinen Liebesliedern beschriebenen Papiere ins Wasser fallen. Bezeichnet: Signiert unter der Darstellung rechts in Bleistift "Hans Meid". Erschienen in: Goethe / Gedichte. Liebermann, Barlach, Meid, Walser. Berlin: Cassirer 1925.

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