Max Slevogt ist einer der wichtigsten Illustratoren des frühen 20. Jahrhunderts. Im Auftrag des Verlegers Bruno Cassirer fertigte er zwischen 1911 und 1913 Lithographien für das "Leben des Benvenuto Cellini" an - die von Goethe ins Deutsche übertragene Autobiographie des Renaissance-Künstlers Cellini. Die Lithographien erschienen in zwei Ausgaben. Die Buchausgabe, die 1914 in Berlin erschien, enthält 303 Lithographien, diese sind als Vignetten oder Zwischenbilder in den in Fraktur gedruckten Goetheschen Text eingelassen. Die Mappenausgabe (Vorzugsausgabe) ohne Text wurde in Paris von Auguste Clot gedruckt und enthält 305 Lithographien, also zwei mehr als die Buchausgabe. Bei der im Besitz des Freien Deutschen Hochstifts befindlichen Mappenausgabe handelt es sich allerdings um eine Sonderausgabe der Vorzugsausgabe: Alle Blätter, nicht nur das Titelblatt, wurden handschriftlich signiert, die Lithographien wurden auf Büttenpapier, nicht auf Chinapapier, gedruckt.
Max Slevogt - Illustrationen zum Leben Benvenuto Cellinis
Darstellung, die für Seite 254 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Darstellung, die für Seite 344 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Benvenuto auf dem Boden kniend und dabei die vor ihm ausgebreiteten Leintücher mit dem Dolch zerschneidend, die ihm zur Flucht verhelfen sollen. Darstellung, die für die Seite 204 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Links Benvenuto, rechts der König von Frankreich, im Begriff aufzubrechen. Darstellung, die für Seite 187 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
2. Zustand - der Hintergrund und der Vordergrund sind schwarz gedeckt -, der für die Seite 58 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Darstellung, die für die Seite 152 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Vor Benvenutos Haus der Haushofmeister, hoch zu Ross und von einer Gruppe von Edelleuten umringt. Ihnen gegenüber in der Türe seines Hauses stehend Benvenuto, die Gruppe fixierend. 2. Zustand - das Gesims unter dem ersten Stockwerk ist hinzugefügt, die Fenster darüber sind ausgeführt, die Straße hinter der Figur des Haushofmeisters ist stark in Licht und Schatten -, der für Seite 39 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Darstellung, die für Seite 272 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
In einem schlicht eingerichteten Zimmer vorne rechts Benvenuto stehend, die Linke in die Hüfte gestemmt, den rechten Arm erhoben und mit dem Dolch in der Hand die Eltern Gerardos bedrohend. Diese knien schützend vor dem am Boden liegenden Gerardo und bitten Benvenuto mit aller Macht, den Kampf zu beenden. Im Hintergrund die Schwester Gerardos zusammengekauert am Boden neben dem Tische sitzend. Darstellung, die für Seite 26 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Links Benvenuto, rechts der Papst in einem Sessel sitzend. Darstellung, die für Seite 167 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Links Benvenuto im Profil, in der Mitte stehend Clemens VII., daneben der Marchese. Darstellung, die für die Seite 173 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Rechts der Herzog, sich mit den Fäusten auf einem Tisch abstützend und dabei Benvenuto mit strenger Miene fixierend, der diesem links gegenüber sitzt. Darstellung, die für Seite 354 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Links tritt der König zur Tür herein, der Lehrjunge hält sich aufgrund des Tritts von Benvenuto am Bein des Königs fest, um nicht zu fallen. Rechts Benvenuto und zwei weitere Gesellen, die am Tisch arbeiten. Darstellung, die für Seite 274 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Links Benvenuto stehend, sich mit der linken Hand auf dem Tisch abstützend, und dabei auf den Gouverneur und dessen zwei Berater einredend, die dort Platz genommen haben. Darstellung, die für Seite 197 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Links auf seinem Thron sitzend der Herzog von Ferrara, daneben stehend Benvenuto. Darstellung, die für Seite 333 (unten) der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Blick in einen Klosterhof: Links Benvenuto, der sich in die Arme des vor ihm stehenden Fraters gestürzt hat. Im Hintergrund eine weitere männliche Person. Darstellung, die für die Seite 28 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Darstellung, die für die Seite 212 (unten) der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Benvenuto in Frontalansicht im Sessel sitzend, die Hände auf den Lehnen ruhend. Darstellung, die für die Seite 174 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Angelika, ihre Hände vor das Gesicht haltend und sich von Benvenuto abwendend, wird von ihrer Mutter tröstend im Arm gehalten. Diese wendet sich zu Benvenuto mit erhobener Faust. Benvenuto rechts wendet sich von den Frauen ab und hat die Hand zum Abschiedsgruß erhoben. Darstellung, die für die Seite 126 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Darstellung, die für die Seite 396 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
In der rechten Bildecke der Goldschmied in seinem Laden sitzend und arbeitend, links Benvenuto stehend, mit seinem Linken auf einer Art Tresen abgestützt und den Goldschmied beobachtend. Im Hintergrund die Silhouette der Stadt. Darstellung, die für Seite 15 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Darstellung, die für die Seite 227 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
Vor einem Fenster auf einem Podest steht und posiert seine Magd, nackt und nur mit einem Tuch in der Hand, als sein Modell. Rechts in Rückenansicht steht Benvenuto an seiner Staffelei, den Kopf zu seinem Modell gewandt. Darstellung, die für Seite 93 der Buchausgabe verwendet wurde. Erschienen in: Max Slevogt: Steinzeichnungen zu Goethe, Benvenuto Cellini (Sonderausgabe)
[Stand der Information: ]