Das Bildnis von Catharina Elisabeth Goethe ist als Schulterstück vor neutralem, partiell aufgehelltem Hintergrund gegeben und ganz auf das veristisch geschilderte Antlitz konzentriert. Eine weiße, reich mit Spitzen und Rüschen garnierte Haube und ein schwarzes, seidig glänzendes und mit einem Spitzenrand besetztes Schultertuch bilden die zeittypische Kleidung (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 175)..Steht in Bezug zu: Idealporträt Catharina Elisabeth Goethes, Gemälde, 1884 (Verbleib unbekannt, Fotografie FDH, III-15757)..Nachzeichnungen und Druckgraphik (Auswahl): Valentin Schertle (1809-1885), zwei Bleistiftzeichnungen, 1881 (FDH, III-01175 und III-10086). Unbekannter Künstler, Radierung (FDH, III-14508). Friedrich Carl Vogel (1806-1865), Lithografie (FDH, III-13798-002). Unbekannter Fotograf, Bromöldrück (FDH, III-15717)