Die aus Holz gearbeitete und farbig gefasste Pieta zeigt jene Version, bei der Jesus auf dem Schoß seiner Mutter liegt und von ihr gehalten wird. Allerdings droht Jesus Marias Schoß zu entgleiten, denn sie hält ihn nicht (mehr), sondern hat ihre Hände zum Gebet gefaltet. Tränen (aufgemalt) rinnen über ihre Wangen. Der Körper Jesus' ist bleich gefasst, in leuchtendem Rot sind die Wundmale betont. Maria trägt ein buntes Gewand in den Farben Blau, Rot, Gold. Sie ist außerdem mit einer hell gefassten, weich fließenden Haube bekleidet - der Rand ist goldfarben gefasst -, die Haar und Hals komplett bedeckt und somit nur das Gesicht freigibt. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei der Skulptur um eine Nachbildung der Pietà handelt, wie sie aus Stein oberhalb der Eingangstür in einer Nische der Marienkapelle Kirrweiler platziert ist. Diese Kirche wurde am 02.06.1769 eingeweiht und war später primär eine Friedhofskapelle.