museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1981/238]
Grafik "Esequie" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik "Esequie"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kolorierte Lithografie zeigt einen Leichenzug, der von einer Leichenbruderschaft durchgeführt wird. Der prächtig verzierte Sarg wird auf einem mit entsprechendem Tuch verhangenen Gerüst erhöht über den Köpfen der Sargträger transportiert und ist somit weithin sichtbar. Die in weiße Gewänder gehüllten und mit Kapuzen anonymisierten Brüder begleiten den Zug an vorderster Stelle, brennende Kerzen in der Hand. Ihnen folgt der restliche Trauerzug.
Die Mitgliedschaft in einer Leichen- oder Sargbruderschaft stand allen offen. Die Mitglieder kamen so in den Genuß eines "ehrlichen" Begräbnisses, dessen Kosten von der Bruderschaft übernommen wurden. Auch für das Seelenheil war gesorgt, denn die notwendigen Gebete nach dem Tod wurden ebenfalls bereitgestellt.
Der italienische Untertitel "Esequie" ("Begräbnis") und die am oberen Blattrand abgedruckte Nummer "5" lassen auf eine Herkunft in einer italienischen Publikation schließen.

Material/Technik

Papier /Lithografie, koloriert

Maße

23,2 x 34 cm

Literatur

  • Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. Kassel (1999): Kiste Kutsche Karavan. Auf dem Weg zur letzten Ruhe. Kassel, Seite 47ff
Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.