museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS1992/66]
Grafik "Aus der Brandung des Lebens" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Grafik "Aus der Brandung des Lebens"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Holzstich von Richard Bong (1853-1935) nach der Bronzeplastik "Der Fischer - Gerettet" von Adolf Brütt (1855-1939), deren Original in der Berliner Nationalgalerie steht. Zweitgüsse sind in Flensburg und Möltenort aufgestellt.
Die Plastik zeigt einen kraftvollen Mann in der wetterfesten Kleidung der Fischer mit Südwester auf dem Kopf, der eine leblose junge Frau auf den Armen trägt. Ihr dünnes kurzes Kleid klebt nass an ihrem Körper. Die Szene soll einen Unfall an der Kieler Förde wiedergeben, der sich Ende des 19.Jahrhunderts während des Urlaubs des Künstlers dort erreignet hat.
Das Gedicht mit dem Titel: "Aus der Brandung des Lebens" von O. von Overkamp, das unter der Grafik steht, thematisiert - anders als die Skulptur - den Tod eines Mädchens, das von seinem Vater ertrunken am Strand gefunden wird.
Die Grafik ist unten rechts signiert: "R.BONG X.A. / BERLIN".

Material/Technique

Papier / Holzstich

Measurements

32,1 x 22,5 cm

Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.