museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [19/0036]
Schild "Ekstase-Bar" (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schild "Ekstase-Bar"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die "Ekstase Film-Tanzbar" war ein Rotlicht-Etablissement mit Stripteaseeinlagen und Animierdamen. Seit 1968 ist sie im Kasseler Adressbuch in der Kurfürstenstraße 2-4 in der Nähe des Hauptbahnhofs zu finden, wo zuvor etwa seit 1952 die "Melodie Tanzbar" war. In Zeitungsberichten erinnern sich insbesondere Männer an ihre Besuche, das Ambiente und die Leiterin "rote Erika".

Nach der Schließung Mitte der 1990er Jahre nutzte der Verein "Labor Ost/ Tanz und Theater e.V." die Räumlichkeiten für Proben, Tanz- und Theateraufführungen sowie Konzerte. Name und Einrichtung behielt der Verein auch in den folgenden Jahren bei. 2017 wurde jedoch das Mietverhältnis angesichts eines geplanten Abrisses des Gebäudes gekündigt. Dieser Abriss erfolgte im März 2021. Das Stadtmuseum Kassel erhielt dieses Schild sowie eine Doppeltür der originalen Ausstattung der Bar.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

28 cm (H) x 117 cm (B) x 0,4 cm (T)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.