museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [94/0859]
Domäne Fasanenhof, Haus des Gutsverwalters (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Domäne Fasanenhof, Haus des Gutsverwalters

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Umgeben vom Grün eines romantischen Parkes steht die Villa des Gutsverwalters der Domäne Fasanenhof. Das Gemälde des Kasseler Landschaftsmalers Julius Jung (1851 - 1928) zeigt das Gutshaus am Ende des 19. oder am Anfang des 20. Jahrhunderts, als der landwirtschaftliche Großbetrieb der Preußischen Domänenverwaltung unterstand.

Die Besitz- und Pachtverhältnisse des Geländes zwischen Kassel und Wolfsanger hatten über die Jahrhunderte immer wieder gewechselt. Auf dem Gebiet eines früheren Augustiner-Nonnenklosters gab es im 17. Jahrhundert einen landgräflichen Weingarten mit Fasanenhaus, was sich bis heute im Namen Fasanenhof widerspiegelt. Als "Fürstliche Meierei Fasanenhof" wurde dann nach dem Siebenjährigen Krieg (1756 - 1763) ein rechteckiger Gutshof mit Stallgebäuden angelegt. Dieser wurde wenige Jahre später der Kriegs- und Domänenkammer überlassen. In dessen Gärten soll es Maulbeerbäume und Weinstöcke gegeben haben. Die Domäne, die bis 1834 auf knapp 140 ha vergrößert wurde, diente dann im 19. Jahrhundert vor allem der Zuckerrüben- und Milchproduktion.

Diese landwirtschaftliche Nutzung endete, als die Stadt Kassel das Domänengelände im Jahr 1920 kaufte, um der städtischen Wohnungsnot durch den Bau von Einfamilienhäusern entgegenzuwirken. Eine Kleinsiedlung mit Dauergärten entstand und auch das Gutsgebäude wurde zu Wohnungen umgebaut. Beim Bombenangriff auf Kassel am 3.10.1943 wurden diese zerstört und deren Reste nach dem Krieg weiter abgebrochen. In den 1960er Jahren wurde an der Stelle des ehemaligen Gutshofes das Heinrich-Constantin Alten- und Pflegewohnheim gebaut, heute die Seniorenwohnanlage Fasanenhof.

Material/Technik

Öl auf Leinwand mit Rahmen; Ölgemälde

Maße

50 cm (o.R.); 63,3 cm (m.R.) (H) x 70,5 cm (o.R.); 83,6 cm (m.R.) (B) x 4,5 cm (m.R.) (T)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.