museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1984/122]
"Bestattungsfeier im alten Rom" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Grafik "Bestattungsfeier im alten Rom"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Holzstich aus der Xylografische Anstalt der Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart nach der Vorlage "Leichenbegängnis im Kolumbarium des Hauses der Cäsaren zu Rom" von Héctor Leroux (1829-1900), erschienen in der Zeitung "Die Gartenlaube", Heft 30 von 1894, S. 505. Er illustriert den gleichnamigen Text auf Seite 516, der die Geschichte dieser Begräbnisstätten in Rom erzählt und die Grafik beschreibt.
Der Stich zeigt eine Bestattung in einem römischen Kolumbarium. Dem Originaltitel der Vorlage nach ist es vielleicht eines der Kolumbarien, das den Sklaven oder Freigelassenen der kaiserlichen Haushalte vorbehalten war.
Eine lange und steile Treppe führt führt hinab in eine hohen unterirdischen Raum, dessen Wände mit unzähligen Nischen überzogen sind. Einige sind bereits mit Inschriftentafeln versehen, sie enthalten folglich bereits Urnen. Die Trauergäste, alle in weiße Gewänder gehüllt und zum Teil mit Kerzen ausgestattet, verteilen sich auf den Stufen, während eine Frau die Urne ein letztes Mal küsst, um sie dann in die vorbereitete Nische zu stellen. Zwei Flötenspieler am rechten Rand begleiten die Zeremonie.

Das Blatt ist unten rechts signiert: "UNION X. A.".

Material/Technique

Papier / Holzstich

Measurements

31 x 22,5 cm

Literature

  • Dorian Borbonus (2018): Im Tode gleich?, in: Antike Welt Nr. 6 (2018). Darmstadt, S. 57-63
Map
Museum für Sepulkralkultur

Object from: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given.