museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [91/0112]
Plakette des "Herkules-Bergrennens" (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette des "Herkules-Bergrennens"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Plakette stammt laut Beschriftung vom "Automobil-Klub Kurhessen". Von 1923 bis 1927 fand in Kassel das Herkules-Bergrennen statt. Die Strecke für Motorräder, Renn- und Tourenwagen führte durch den Bergpark Wilhelmshöhe – vom Gutshof über Schloss Wilhelmshöhe und das Aquädukt bis hinaus zu einem der höchsten Punkte des Parks, zur Kupferstatue des Herkules, und wies teilweise eine Steigung von bis zu 18 Prozent auf. Damals starteten so prominente Rennfahrer wie Rudolf Caracciola (1901 – 1959), Karl Kappler (1891 – 1962), Carl Jörns (1875 – 1969) und Adolf Rosenberger (1900 – 1967) in Kassel.

Material/Technik

Zinn, Emaille

MaĂźe

12,5 cm (H) x 8,0 cm (B) x 0,4 cm (T)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind fĂĽr die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfĂĽgbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrĂĽcklich angegeben sind. Die Rechte fĂĽr die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der groĂźen Ansichten (die ĂĽber ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt fĂĽr die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der RĂĽcksprache mit dem Museum.