museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [19/0156.01-02]
Trauringe der Familie Salzmann (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 9 Vorheriges<- Nächstes->

Trauringe des Ehepaars Salzmann

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese goldenen Trauringe stammen aus der bekannten Kasseler Familie Salzmann. Die "Salzmann & Comp" war eine Textilfirma im Kasseler Stadtteil Bettenhausen. In der Nähe der Fabrik befand sich sogar eine nach der Familie benannte Werkssiedlung "Salzmannshausen". Die Firma, die knapp 100 Jahre bestehen sollte, wurde am 1. November 1876 von Heinrich Salzmann (1851 – 1915) im Alter von 25 Jahren gegründet.
Er und seine Frau Minna Charlotte Anna Salzmann, geb. Scheffer (1863 – 1948) trugen diese Ringe als Zeichen ihrer Vermählung. Heinrich Salzmanns Ehering wurde höchstwahrscheinlich nach dessen plötzlichem Tod – er starb durch einen Herzinfarkt auf dem Weg zur Arbeit – verkleinert. Grund dafür könnte sein, dass Minna Salzmann von 1915 bis zu ihrem Tod 1948 beide Ringe trug.
Die Gravuren nennen den Namen des jeweiligen Ehepartners sowie das Datum der Eheschließung, den 27. Juni 1883.

Material/Technik

Gold

Maße

0,4 cm (H) x 1,8 cm (D)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.