museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-15733]
Oberitalienischer Bergsee mit einer Kapelle [Möglicherweise der Lago di Mezzola mit dem Tempietto di San Fedelino] (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Oberitalienischer Bergsee mit einer Kapelle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Möglicherweise der Lago di Mezzola mit dem Tempietto di San Fedelino. Insgesamt elf Blätter einer ursprünglich weit größeren Gruppe von Zeichnungen sind von der Alpenreise George Augustus Wallis überliefert. Mit ihnen schuf sich der Künstler ein Motivrepertoire des Erhabenen, das er für spätere Kompositionen zu verwenden gedachte. Wallis zeichnete nachweislich am Vierwaldstättersee, in Graubünden und am Lago Maggiore. Mit dem "Lago di Chiavenna" könnte neben dem Comer See (Identifizierung des Sujets laut Wild 1996, Nr. Z 6, S. 288f.) auch der einige Kilometer nördlich gelegene Lago di Mezzola mit besonders steil abfallenden Felsufern gemeint sein. An seinem nördlichen Ufer steht der romanische Tempietto di San Fedelino, der vielleicht Wallis zu dem Bauwerk im Vordergrund seiner hier gezeigten Ansicht inspiriert hat. Von Chiavenna kommend, wo eine weitere Zeichnung der Serie entstanden ist (vgl. Wild 1996, Z 5), hätte er zuerst den Lago di Mezzola erreicht, bevor er an den Comer See gelangte. NSt

Beschriftung/Aufschrift

Bez. u. li.: "Lake of Chiavenna" (Feder in Schwarz); u. re.: "15" (Feder in Braun, um 90 Grad nach rechts gedreht), über "14" (Bleistift). Verso o. li.: "1" (Bleistift, eingekreist); mittig re.: "315/47912" (Bleistift); u. li.: "Wallis" (Bleistift); u. re.: "315 / 25021 / 12" (Bleistift).

Material/Technik

Pinsel in Braun und Grau über Graphit, auf Vergépapier, auf Karton aufgezogen

Maße

Blatt: 204 x 355 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Privatbesitz. | 2002 verauktioniert bei Neumeister, München (Auktion 20. März 2002, Lot 479). | 2007 verauktioniert bei Winterberg, Heidelberg (Auktion 10. November 2007, Lot 559). | Erworben 2007 bei Winterberg, Heidelberg.

Literatur

  • Hennig, Mareike | Struck, Neela (Hgg.) (2022): Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 27.08.2022 - 06.11.2022). München, Kat. 27a, S. 108 (Beitrag: Neela Struck)

Links/Dokumente

Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.