museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-15734]
Lago Maggiore mit der Isola Bella (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lago Maggiore mit der Isola Bella

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick über den Lago Maggiore, im Mittelgrund die Isola Bella mit dem Borromäischen Palast und seinen Terrassengärten. Dahinter und seitlich hoch aufragende Berge. Ein mit Tusche und unterschiedlich pigmentierter Bisterfarbe ausgeführter, zügiger Pinselstrich kennzeichnet die Malweise, der tastende, die Felsformationen konturierende Graphitstriche zugrunde liegen. Energische Parallelschraffuren kennzeichnen verschattete Partien etwa im Bereich der als Repoussoir dienenden Bäume im Vordergrund. Für besonders helle Partien wie hier im Bereich des Wassers vor der Isola Bella ließ der Künstler den Papierton stehen. Abstrahierend voneinander abgesetzte Farbflächen aber auch das Interesse an atmosphärischen Effekten charakterisieren das Blatt wie auch allgemein die 1788 entstandenen Schweizer Zeichnungen Wallis', die sichtbar im Zeichen der Erhabenheitsästhetik Edmund Burkes entstanden sind. NSt

Rahmen: in Passepartout

Beschriftung/Aufschrift

Bez. o. mittig im Bereich der schneebedeckten Bergkuppe: "straw (?)" (Bleistift, unleserlich); u. re.: "N.° 4" (Feder in Schwarz, um 90 Grad nach rechts gedreht und leicht beschnitten). Verso o. re. auf einem Klebeband bez.: "LEHMANN pp. NR. 04 515 / 5,5 515 / 6 + NQ / +RW / A.73" (Kugelschreiber); u. li.: "313 /463" (Bleistift); u. re.: "313 / 25021 / 4" (Bleistift).

Material/Technik

Pinsel in Grau und Braun sowie Feder in Grauschwarz, mit Graphit, auf Vergépapier, auf Karton aufgezogen

Maße

Blatt 230 x 364 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Privatbesitz. | 2001 verauktioniert bei Neumeister, München (Auktion 26. September 2001, Lot 463). | 2007 verauktioniert bei Winterberg, Heidelberg (Auktion 10. November 2007, Lot 560). | Erworben 2007 bei Winterberg, Heidelberg.

Literatur

  • Hennig, Mareike | Struck, Neela (Hgg.) (2022): Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 27.08.2022 - 06.11.2022). München, Kat. 27b, S. 108 (Beitrag: Neela Struck)

Links/Dokumente

Karte
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.