museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Sammlung der Zeichnungen & Aquarelle [III-09231]
Ruhe auf der Flucht [nach einer Radierung von Herman van Swanevelt] (Freies Deutsches Hochstift CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ruhe auf der Flucht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach einer Radierung von Herman van Swanevelt. Ruhe auf der Flucht nach Ägypten am Rand eines stillen, im Schutz von Felsen und Bäumen liegenden Gewässers. Im linken Bildvordergrund auf einer Rasenfläche am Wegesrand sitzt Maria mit dem Kind und zwei Engeln. Hinter ihr führt der Weg steil die Felsen hinauf. Nach rechts fällt die Wiese zum schilfbewachsenen Gewässer ab, zu dem Joseph den Esel führt. Carus kopiert hier Herman van Swanevelt nach einer Radierung, die sich im Dresdner Kupferstichkabinett befindet. Der holländischen Landschaftskunst des 17. Jahrhunderts wandte er sich auf Anraten von Johann Christian Klengel zu. Über seine diesbezüglichen Besuche im Dresdner Kupferstichkabinett, die erstmals für den 11. Juli 1815 durch einen Eintrag im Gästebuch belegt sind, berichtet er in seinen "Lebenserinnerungen" (Bd. 1, S. 285f.), wo er auch Swanevelt und Waterloo als lehrreiche Beispiele alter Kunst eigens erwähnt. Swanevelt behandelte das Thema "Die Flucht der Hl. Familie" in einer Folge von vier Radierungen, von denen Carus insgesamt zwei nachzeichnete. NSt

Beschriftung/Aufschrift

Bez. u. li.: "CARVS / nach Suanevelt. / 1815." (Pinsel in Braun)

Markierungen

  • Wasserzeichen (Weiteres)
    Wz. und Wz. Untersatzpapier: auf Kugel stehender nackter Knabe mit Tuch in erhobenen Händen

Vergleichsobjekte

Vorlage ist: Herman van Swanevelt, Die Ruhe auf der Flucht, um 1644, Radierung, Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Inv.-Nr. A 45415

Material/Technik

Pinsel in verschiedenen Brauntönen über Bleistift, stellenweise weiß gehöht (Pinsel mit leicht oxidiertem Bleiweiß), doppelte Rahmungslinie mit dem Pinsel in Braun, auf Vergépapier, ganzflächig altmontiert auf Vergépapier mit mehrfacher Rahmung mit Feder und Pinsel in Braun

Maße

Blatt: 292 x 380 mm; Untersatzpapier: 351 x 456 mm

Ausführliche Beschreibung

Provenienz:
Erworben wohl 1927.

Literatur

  • Hennig, Mareike | Struck, Neela (Hgg.) (2022): Zeichnen im Zeitalter Goethes. Zeichnungen und Aquarelle aus dem Freien Deutschen Hochstift (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung). München, Kat. 24, S. 100 (Beitrag: Mareike Hennig)
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.