museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [95/0337]
Porträt von Ludwig Friedrich Theodor Schotten (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ludwig Friedrich Theodor Schotten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Porträtierte ist der Obermedicinatrat und Geheimrat Ludwig Friedrich Theodor Schotten (1819 – 1884). Er wurde am 28. Juli 1819 in Fulda geboren und starb am 19. Juli 1884 in Kassel. Verheiratet war er mit Bertha Schäffer (1829 – 1897).
Ludwig Friedrich Theodor Schotten studierte Medizin in Marburg, Leipzig und Berlin. Nach seiner Promotion war er Assistent bei dem renommierten Arzt und Physiker Hermann Ludwig Ferdinand Helmholtz (1821 – 1894). Um 1850 gründete er in Kassel eine Augen- und Allgemeinpraxis. Er war Hofmedicus und Hofchirurg sowie auch Hofrat. 1857 gründete er eine Augenheilanstalt, die später in die Stadtkaserne verlegt wurde.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

130,0 cm (m.R.); 120,0 cm (o.R.) (H) x 97,0 cm (m.R.); 88,0 cm (o.R.) (B)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.