museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Bücher / Publikationen [00106]
Reichsgesetzblatt 1919 (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Reichsgesetzblatt 1919

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Band 'Reichs-Gesetzblatt 1919' ist ein in rot-schwarzem Marmorpapier gebundener Gesetzesband mit dunkelrotem Leinenrücken und einem roten gedruckten Rückenetikett, bei dem handschriftlich die letzte Ziffer der Jahreszahl (9) und die "1" für den 1. Halbband ergänzt wurde.
Dieser Band enthält eine Verordnung ( S. 20f) und ein wichtiges Gesetz für den deutschen Kalibergbau (S. 413-415):

Mit der "Verordnung über die Teilnahme der Werksangestellten bei Entscheidungen der Verteilungsstelle für die Kaliindustrie" vom 27. Dezember 1918 (Nr. 6629) bekam erstmals die Belegschaft der Kaliwerke Einfluss und Einblick in die Aktivitäten des Kalisyndikats. Die Beisitzer wurden allerdings von den Kaliwerksbesitzern bestimmt und mussten Angestellte sein. Lohnarbeiter blieben demnach außen vor.

Mit Gesetz über die Regelung der Kaliwirtschaft vom 24. April 1919 (Nr. 6822) wurde die bislang privatwirtschaftlich organisierte Kalisyndikat GmbH aufgelöst und wichtige Aufgaben vom Reichskalirat übernommen. Hier waren die Arbeitnehmer mit 8 Mitgliedern beteiligt, 5 stellten die Arbeitgeber und 14 wurden von der Reichsregierung ernannt. Die Festsetzung der Preise, Löhne und Gehälter geschah nun hier. Die neu zu gründenden "Deutschen Kalisyndikat GmbH" war nur noch ausführendes Organ und für den Vertrieb zuständig. Näheres wurde durch im Juli 1919 nachgereichte Bestimmungen geregelt (siehe Inv.-Nr. 00107).

Material/Technik

Papier, Pappe, Leinen / Druck, Fadenheftung

Maße

Höhe: 25 cm, Breite: 21 cm, Seitenzahl: 722

Karte
Gedruckt Gedruckt
1919
Reichsdruckerei Berlin
Berlin
Herausgegeben Herausgegeben
1919
Reichsministerium des Innern
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1918
1917 1935
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.