museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [17/0238.01]
Stuhl aus dem Stadtverordnetensaal (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Stuhl aus dem Stadtverordnetensaal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Einrichtung des Stadtverordnetensaals im Kasseler Rathaus wurde 2017 erneuert. In diesem Zuge wurden die alten Möbel ausgeräumt, die Teil der Erstausstattung aus der Zeit des Wiederaufbaus des 1943 schwer beschädigten Rathauses waren. Der Sitzungssaal wurde 1952 nach Plänen von Wilhelm Noel (Lebensdaten unbekannt) wiederhergestellt, nachdem die Stadtverordneten notgedrungen einige Jahre in der Stadthalle tagen mussten. Im Kontrast zur pompösen Originalausstattung setzte man auf schlichte und funktionale Formen, die zur vereinfachten Rathaus-Architektur der 1950er Jahre passte. Der Stuhl des Oberbürgermeisters weist eine Besonderheit auf: Er ist etwas höher als die übrigen Stühle (vgl. 17/0238). Insgesamt sieben Stühle aus dem Stadtverordnetensaal hat das Stadtmuseum Kassel übernommen.

Material/Technik

Stoff, Holz

Maße

109,0 cm (H) x 66,0 cm (B) x 70,0 cm (T)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.