museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [09/0023]
Trinkglas (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Geschmolzenes Weinglas

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses deformierte Weinglas ist ein Relikt aus dem verheerenden Bombenangriff vom 22. Oktober 1943 auf Kassel. Er war der schwerste der rund 40 Bombenangriffe, die während des Zweiten Weltkriegs auf Kassel verübt worden waren. In dieser Nacht wurde durch die von den Bomben ausgelösten Brände ein Großteil des damaligen Kasseler Stadtgebiets, besonders die dicht bebaute Altstadt, zerstört.
Das Glas wurde im Keller des Wohn- und Geschäftshaus in der Wilhelmstrasse 19, heute in der Kasseler Innenstadt gelegen, gefunden.
Neben diesem Weinglas werden in der Dauerausstellung des Stadtmuseums Kassel weitere Fragmente wie eine Blechdose, eine Kodak-Kamera oder eine Brosche präsentiert.

Material/Technik

Glas

Maße

15,5 cm (H) x 9,5 cm (B) x 5,0 cm (T)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.