museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Gemälde, gerahmte Drucke, Fotografien u.ä. [00125]
Urkunde zum 50-jährigen Dienstjubiläum bei der Gewerkschaft Wintershall (Betriebsrat und Belegschaft) (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Urkunde von Betriebsrat und Belegschaftzum 50-jährigen Dienstjubiläum bei der Gewerkschaft Wintershall (gerahmt)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kunstvoll mit Aquarellfarben und Tusche gestaltete Urkunde zeigt links oben das Fördergerüst mit dem Schachtgebäude eines Bergwerkes. Der Förderturm durchbricht die feine rote Rahmenlinie der Urkunde. Unter dem 4-zeiligen Gedicht steht mittig das Schlägel und Eisen-Symbol in einem runden Medaillon, darunter im Hintergrund ein stilisierter Lorbeerzweig. Die Buchstaben der schwarzen Frakturschrift sind teilweise mit grauen Füllungen akzentuiert, der Name und die Orts- und Datumszeile sind in rotbrauner Tusche hervorgehoben.
Die Urkunde ist in einem schmalen, dunkelbraun furnierten Holzrahmen hinter Glas gerahmt. Die Rückwand aus grauem Pappkarton ist mit braunem Papierklebeband verschlossen. Unten rechts stehen die Initialen H.E.

Material/Technik

Papier, Holz, Karton, Glas, Tusche / beschriftet, aquarelliert, furniert, gerahmt

Maße

Länge: 43,5 cm, Höhe: 1,5 cm, Breite: 32,2 cm; Bildausschnitt: Höhe: 41 cm, Breite: 29,6 cm; Rahmenbreite: 1,2 cm

Hergestellt Hergestellt
1956
Unterzeichnet Unterzeichnet
1956
Betriebsrat Gewerkschaft Wintershall
Heringen (Werra)
1955 1958
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.