museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Publikationen (Papier, gebunden) [00298]
Kali- und Megnesiumdünger = Naturprodukte (K+S) (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Broschüre 'Kali- und Magnesiumdünger = Naturprodukte'

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Broschüre wurde von der Kali und Salz GmbH kurz nach der Fusion mit der ostdeutschen Kaliindustrie 1993 herausgegeben. Inhaltlich orientiert sie sich an den Vorläufern einer allgemeinen Informationsbroschüre zur Kaliindustrie: Entstehung der Lagerstätten, Arten der Mineralien, Abbau unter Tage, Verfahren der Aufbereitung (Heißverlösung, Flotation, ESTA-Verfahren), Rolle des Kali in Pflanze, Tier und Mensch.
Neu sind dagegen die Produktionsstätten in Zielitz, Bernburg und Unterbreizbach (Seite 3) und die Regionalberater in den neuen Bundesländern (S. 33).
Kurrioses Detail am Rande: Als äußeres Zeichen der Veränderung wurde auch das K+S-Logo umgestaltet: Aus dem rechteckigen, schwarzen Signet mit aufrecht stehenden Buchstaben wurde ein blaues, nach rechts geneigtes Parallelogramm mit kursiv gesetzten Lettern. Auf den zur Verfügung stehenden Fotos war jedoch häufig noch das alte Logo zu sehen. Deshalb wurde dieses auf den Fotos von Maschinen, Anlagen und Fördergerüsten mit Hilfe von Photoshop teils wenig kunstvoll durch das neue Logo überdeckt.

Material/Technik

Papier, Druckfarbe (4-farbig) / gedruckt, geheftet (Klammerheftung)

Maße

Höhe: 21 cm, Breite: 14,8 cm, Seitenzahl: 36

Links/Dokumente

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.