museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Werra-Kalibergbau-Museum Flachware aus Papier (u.ä.) [00306]
Broschüre 'Zu Besuch in einem Kalibergwerk' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Leporello 'Zu Besuch in einem Kalibergwerk'

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dieses 6-seitige Leporello im Din A4-Format ist eine modernisierte Variante einer Vorgänger-Broschüre aus dem Jahre 1958 (vgl. Inv.-Nr. 00303). Auch hier wird zum Besuch in ein Kalibergwerk eingeladen, die dort abgebauten Rohsalze werden auf der linken Seite des Titelblattes gezeigt. Farbenfroh und reich bebildert präsentiert sich die Innenseite des Leporellos. Hier wird die Entstehung der Kali-Lagerstätten beschrieben, auf die Bedeutung der Mineralstoffe für die Pflanzenernährung eingegangen, die unterschiedlichen Lagerstättentypen sowie die technologische Entwicklung und der aktuelle Stand des Kalibergbaus beschrieben. Am unteren Rand werden die verbliebenen acht (von ehemals 18) westdeutschen Kalibergwerke mit je einem Foto präsentiert.
Im linken Teil der Rückseite geht es um die Verarbeitung der Kalirohsalze zum konzentrierten Kalidünger. Hier werden auch die Trennverfahren vorgestellt. Neben dem traditionellen Heißlöse- und dem Flotationsverfahren wird hier auch die in den 1970er Jahren von der Kali und Salz AG entwickelte und Ende des Jahrzehnts eingeführte elektrostatische Trennung (ESTA-Verfahren) vorgestellt. Diese ermögliche die trockene Sortierung diverser Rohsalzgemische in seine Bestandteile und reduziert damit erheblich die Mengen der salzhaltigen Abwässer.
Die Rückseite des gefalteten Leporellos wendet sich an den potenziellen Endverbraucher der Düngemittel: Die Eigenschaften der sieben unterschiedlichen Dünger werden beschrieben und die Vorteile der K+S Produkte herausgestellt. Unten wird ergänzend auf die Landwirtschaftlichen Beratungsstellen für Düngungsfragen verwiesen.

Material/Technique

Papier, Druckfarbe (4-farbig) / gedruckt, gefalzt

Measurements

Höhe: 29,7 cm, Breite: 21 / 62,5 cm, Seitenzahl: 2 / 6

Links / Documents

Published Published
1978
Kali und Salz Aktiengesellschaft [Kassel]
Kassel
Printed Printed
1978
1977 1980
Werra-Kalibergbau-Museum

Object from: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.