museum-digitalhessen
CTRL + Y
en
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-1941-005]
Friedrich Willhelm III. König von Preußen (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Provenance/Rights: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / Ursula Edelmann (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Friedrich Willhelm III. König von Preußen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dreiviertelporträt, nach rechts gewandt, der Blick geht gerade aus dem Bild heraus. Das Bild zeigt den König als jungen Mann mit Uniformrock. Der König trägt den preußischen Hohen Orden vom Schwarzen Adler, als Stern auf der linken Brust.

Werkverzeichnis:
Wiercinski 45

Inscription

Nicht bezeichnet

Similar objects

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, um 1798. Pastell auf Pergament, 48,0 x 38,0 cm. Burg Arras, Privatbesitz (Wiercinski 2004, Nr. 63 - WV 35)

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798. Pastell auf Pergament, 51,0 x 40,0 cm. Berlin, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Schloss Charlottenburg, Depot GK II 7982 (Wiercinski 2004, Nr. 64 - WV 36)

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, o.D. Pastell (?), Maße unbekannt. Verbleib unbekannt (Wiercinski 2004, Nr. 65)

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798 oder zuvor. Pastell (?), Maße unbekannt. Verbleib unbekannt (Wiercinski 2004, Nr. 66 - WV 37)

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798. Pastell (?), Maße unbekannt, Verbleib unbekannt (Wiercinski 2004, Nr. 67 - WV 38)

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798. Pastell auf Pergament, 50,0 x 39,0 cm. Berlin, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Schloss Charlottenburg, Depot GK I 30082 (Wiercinski 2004, Nr. 68 - WV 39)

Kopie ist: Unbekannter Künstler: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, um 1800. Pastell, 35,6 x 27,7 cm. Paretz, Verein Historisches Paretz (Wiercinski 2004, Nr. 72)

Replik ist: Nikolaus Lauer: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798. Pastell auf Pergament, 47,5 x 36,5 cm. Verbleib unbekannt (Wiercinski 2004, Nr. 74 - WV 42)

Reproduziert in: Meno Haas: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798. Radierung, 376 x 265 mm (Blatt); 307 x 243 mm (Platte), Berlin, Kupferstichkabinett, Inv. Nr. 316-93 (Wiercinski 2004, bei Nr. 66)

Reproduziert in: William Dickenson: Friedrich Willhelm III. König von Preußen, 1798. Mezzotinto-Radierung, 710 x 544 mm (Blatt); 517 x 408 mm (Platte). Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv. Nr. XI, 61,4 Wiercinski 2004, bei Nr. 67)

Material/Technique

Pastell

Measurements

35,5 x 28,6 cm, im Oval (lichter Rahmenausschnitt)

Detailed description

Provenienz:
o.D. - 1924 Möglicherweise Sammlung Cornelius Meyer (1865-1924), Berlin [1]
02.09.1924 Auktion Karl Ernst Henrici, Berlin, Katalog Nr. XCII (92), Lot 82. Versteigerung des Nachlasses Cornelius Meyer (1865-1924) u.a. [1]
1924-1925 […] [2]
27./28.04.1925 Auktion Karl Ernst Henrici, Berlin, Katalognr. 103, Lot 106 [3]
1925-1941 […]
1941 Kunsthandlung Karl Ernst Henrici, Berlin [4]
30.07.1941 Freies Deutsches Hochstift/Frankfurter Goethe-Museum, erworben von Kunsthandlung Henrici zusammen mit IV-1941-004 für insgesamt 1.750 RM [4]

[1] Vgl. Datenbank German Sales, Auktionskatalog Henrici, Katalognr. XCII, Lot 82 und 81. Schätzpreis für Lot 82: 2.500 Goldmark. Laut Auktionskatalog stammt der Großteil des Angebotes aus dem Nachlass des Kaufmanns Cornelius Meyer (1865-1924), der Bildnisse und Autografen der Hohenzollern gesammelt hatte. Da die Einlieferer der einzelnen Werke aber nicht gekennzeichnet werden, ist die Zuordnung anhand des Kataloges nicht möglich. Sie ergibt sich aber durch eine Bemerkung Henricis zur Provenienz eines anderen Porträts von Lauer vom 13.8.1941 in der Inventarake sowie durch die Tatsache, dass es sich hier um ein Porträt eines preußischen Königs handelt.
[2] Vermutlich blieb das Pastell unverkauft und damit im Besitz des Kunsthändlers Henrici.
[3] Vgl. Datenbank German Sales, Auktionskatalog Henrici, Katalognr. 103, Lot 106 (zusammen mit Porträt der Luise). Sehr ähnliches Porträt, aber nicht identisch bei Henrici, Katalog Nr. 7, 12.-14.6.1911, Lot 880.
[4] Inventarakte: Unbekannte Besitzerin, übergibt am 14.07.1941 das Bild an Henrici. Laut Liste der Erwerbungen durch das Goethe-Haus (vgl. fold3.com, NARA M 1941) wurde das Gemälde am 30.07.1941 vom Goethe-Museum erworben.

Provenienzbewertung:
Gelb: Es liegen keine Anhaltspunkte für einen verfolgungsbedingten Entzug in der Zeit des Nationalsozialismus vor.

Stand: 14.10.2019, Dr. Anja Heuß (Provenienzforscherin)

Acknowledgements

Die systematische Provenienzerforschung wurde gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste 2019-2021.

Literature

  • Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 159, S. 159-160
  • Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 116, S. 77
  • Wiercinski, Thomas (2004): Der Pastellmaler Nikolaus Lauer (1753-1824). Werkverzeichnis. Sankt Wendel, Nr. 45
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Object from: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Founded in 1859, the Freies Deutsches Hochstift is one of the oldest research institutions in the fields of literature and cultural studies. Today,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.