museum-digitalhessen
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1981/92]
"Von einem der sich bekümmert in seinem sterben/wie es nach seinem todt seinem Vatterlandt ergehen werde" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Von einem der sich bekümmert in seinem sterben/wie es nach seinem todt seinem Vatterlandt ergehen werde"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Holzschnitt des unbekannten Petrarcameisters als Illustration zu Francesco Petrarcas (1304-1374) "Trostspiegel in Glück und Unglück", Cap. CXXIX, unter dem Titel: "Von einem der sich bekümmert in seinem sterben/wie es nach seinem todt seinem Vatterlandt ergehen werde".
In einem Bett auf Kissen gestützt liegt ein alter Mann mit Betthaube, ein Geistlicher und zwei weitere Männer mit Kerzen knien neben der Bettstatt. Eine große Truhe, mit einem Tuch verhängt, lassen auf einen wohlhabenden Mann schließen. Ein Teufel mit Hörnen und Tiermaske steht neben dem Sterbenden und zeigt diesem mit ausgestrecktem Arm, was sich draussen abspielt. Erstaunlicherweise scheint sich eine Wand des Zimmers aufgelöst zu haben und den Blick auf die Aussenwelt freizugeben. Dort ist eine großes Heer im Anmarsch auf eine Burg, auf deren Zinnen bereits heftig gekämpft und getötet wird.

Auf der Rückseite ist ein Textfragment in Neuhochdeutscher Sprache zu sehen, in dem der Sorge um das Vaterland mit dem Hinweis:"Nichts menschlichs bestehet" begegnet wird.
Petrarcas Buch kann als einer der frühen "Ratgeber" verstanden werden, in dem Personifikationen wie Vernunft, Schmerz und Freude in Dialogen über Glück und Unglück diskutierten. Verbunden mit den großartigen Holzschnitten des Petrarcameisters wurde das "Trostbuch" ein begehrtes Werk und bis 1756 unzählige Male wiederaufgelegt.

Der Umkarton ist von Hand beschriftet, unter der Grafik steht: "Aus Petrarcas "Trostspiegel". In der rechten unteren Ecke ist der Hinweis auf den vermuteten Künstler vermerkt: "Hans Weiditz 1522", da Weiditz eine Zeitlang als Petrarcameister angenommen wurde.

Material/Technik

Papier / Holzschnitt

Maße

14,6 x 15,7 cm

Verfasst Verfasst
1532
Francesco Petrarca
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1532
Petrarcameister
1531 1534
Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.